Reggae in Berlin

Reggae Jam 2023

Sonntag, 06.08.2023 , 12:00h Link

Bis zu 15.000 Fans feiern drei Tage lang friedlich und unbeschwert ihre Lieblingsmusik. Direkt hinter den Toren der Kleinstadt wird eine Wiese zur provisorischen Zeltstadt und das beschauliche Bersenbrück wird von einem bunten Völkchen illustrer Paradiesvögel heimgesucht. Sehr zur Freude der Bersenbrücker, beim Sonntagsspaziergang gern über das Festival-Gelände oder den Zeltplatz flanieren, um hier und dort ein Pläuschen mit dem Hippie aus Holland oder dem Rasta aus Regensburg zu halten oder sich vom hypnotischen Rhythmus der senegalesischen Djembe-Trommler in den Bann ziehen zu lassen.


Ein Festival der Sinne und der Höhepunkt des Sommers für viele Einheimische und Zugereiste. Ob aus London oder Lüneburg, Hamburg oder Harsewinkel - Für Fans und Freunde des karibischen Sounds ist das Reggae Jam eine gern wahrgenommene Pflichtveranstaltung. Wohl kaum eine Veranstaltung dieser Größenordnung wird von einem solch heterogenen Publikum besucht. Von Schwarz bis Weiß, von Jung bis Alt – hier ist jeder willkommen und jeder fühlt sich wohl.

Die Ursprünge des Festivals reichen inzwischen bis 1994 zurück. Damals begann die spätere Erfolgsgeschichte mit einer improvisierten Veranstaltung, entwickelte sich jedoch nicht nur auf musikalisch-kultureller Ebene zu einer Instanz, sondern auch zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor der Region. Schnell verflogen anfängliche Zweifel oder Argwohn gegenüber den unkonventionellen Besuchern und im Laufe der Zeit entstand eine enge Beziehung der Gastgeber und der internationalen Besucher. Hier werden teils ungewöhnliche Freundschaften gepflegt, und wer wirklichen kulturellen Austausch sucht, wird an den Festivaltagen staunen!
(Quelle: / BL CulTTour GmbH & Co. KG)


Reggae Jam ist ein Reggae Festival, das vom 04.08.2023 bis 06.08.2023 in Bersenbrück in der Nähe von Osnabrück (Deutschland) stattfindet. Das Festival hat eine Kapazität von ca. 15.000 Zuschauern.

Als Top-Acts sind Anthony B, Barrington Levy und Tarrus Riley bestätigt. Darüber hinaus sind Junior Marvin, Wailers und viele mehr gebucht. Hier findet ihr das komplette Line Up.

Reggae Jam fand 1994 zum ersten Mal statt. In den vergangenen Jahren waren unter anderem Alborosie, Busy Signal, Chronixx, Inner Circle, Iriepathie, Jahcoustix, U-Roy und viele mehr am Start.

Die erste „Reggae Jam“ Party fand 1994 in einem Schützenzelt statt. Zu dieser Zeit war an ein Festival noch nicht zu denken. Die erste Party fand großen Anklang in Bersenbrück und Umgebung. Jahr für Jahr kamen immer wieder Bands zum Line Up hin zu. 2001 folgte dann die letzte Umsiedlung des Festivals in den Klostergarten Bersenbrück. Dieser bietet ein idyllisches Ambiente, viel Platz für Bühnenaufbauten und Gäste und durch die mächtigen Klostermauern einen würdigen Rahmen.

Über die Jahre ist das Festival gewachsen und eine solide Anlaufstelle für Reggae- fans geworden. Neben einem soliden europäischen Booking setzte die CulTTour Agentur nun den Fokus vermehrt auf internationale Acts. So konnten hochkarätige Künstler, wie Beres Hammond aus Jamaica (JA), Marcia Griffith, Ky-Mani Marley, Shaggy, Julien Marley, Tippa Irie, Anthony B u.v.m. verpflichtet werden.

2007 noch von den Lesern des Fachmagazins „RIDDIM“ auf Platz zwei der besten europäischen Festivals gewählt, konnte sich das „Reggae Jam“ 2008 bis 2017 durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, sowie durch ein attraktives Umfeld als „Europe's No. 1 Reggae Festival“ betiteln.